SMS to RCS: Das Upgrade für Ihr Messaging

Versenden Sie Ihre SMS-Kampagnen wie gewohnt und nutze Sie mit der smarten Funktion „SMS to RCS“ im Handumdrehen viele RCS-Vorteile ohne Mehraufwand.

Die Vorteile von SMS to RCS

Rich Communication Services (RCS) sind der nächste Schritt in der mobilen Kundenkommunikation. Wir ermöglichen Ihnen einen besonders einfachen Einstieg ins neue Zeitalter des Business Messaging und konvertieren Ihre SMS-Aussendungen automatisiert in das innovative Nachrichten-Format RCS.

  • Sie erhalten ein personalisiertes Absenderprofil inkl. Firmenlogo

  • Ihr Absender erscheint im Posteingang Ihrer Kunden als verifizierte und vertrauenswürdige Quelle

  • Ihre mobilen Aussendungen sind ab sofort standardmäßig antwortfähig

  • Sie erhalten Lesebestätigungen zu jeder versandten Nachricht

  • Nach einmaliger Einrichtung Ihres Profils können Sie direkt ohne Mehraufwand wie gewohnt Ihre Aussendungen durchführen

In wenigen Schritten zum Messaging-Upgrade

Einfache Anwendung

Nach Aktivierung der Funktion SMS to RCS werden Ihre SMS-Kampagnen automatisiert in RCS-Nachrichten umgewandelt. Egal, ob Sie Ihre SMS-Aussendungen über die API oder das Messaging Portal von websms versenden.

Schritt für Schritt

Zur Nutzung von SMS to RCS benötigen Sie einen gültigen Account bei websms und ein verifiziertes RCS-Absenderprofil. Egal, ob Sie bereits Kunde sind oder erst starten möchten – wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Erstellung Ihres Absenderprofils und betreuen Ihren Verifikations-Prozess.

Individuell konfigurierbar

Ein großer Vorteil des RCS-Kanals ist der personalisierte, verifizierte Absender. Nutzen Sie Ihren Unternehmensnamen, Ihr Logo und andere Gestaltungselemente für Ihre RCS-Aussendungen. Nach Einrichtung Ihres RCS-Profils ist die Aktivierung von SMS to RCS umgehend möglich und Sie können loslegen.

Standard-SMS vs. SMS to RCS – lohnt sich das Upgrade?

Sie haben bereits eine SMS-Lösung im Einsatz und überlegen, ob sich ein Upgrade zu RCS für Sie lohnt. Oder Sie möchten Ihre Kundenkommunikation zukünftig auch über mobile Kanäle wie SMS oder RCS abwickeln und sind unsicher, welche Variante am besten zu Ihrem Anwendungsfall passt? Unsere Tabelle hilft Ihnen dabei, die richtige Wahl zu treffen.

FeatureSMSvs.RCS
Branding-MöglichkeitenNur Alphanumerischer Absender (kostenpflichtig)Unternehmensname, Logo, Farbgestaltung, Kontaktmöglichkeiten
Absender-VerifikationNeinVerifizierung als sicherer Absender
Versenden von TextenJa (160 Zeichen pro Nachricht)Ja (3000 Zeichen)
Versenden von LinksJaJa
AntwortfähigJa (kostenpflichtig)Ja (standardmäßig)
ZustellungsbestätigungJa (kostenpflichtig)Ja (standardmäßig)
LesebestätigungNeinJa
Funktioniert ohne InternetverbindungJaNein (Fallback-SMS bei fehlender Verbindung)
Unabhängig vom Endgerät-Betriebssystem (Android/iOS)JaAktuell nur für Android (iOS bis Ende 2024)
Geeignet für MarketingJaJa
Geeignet für KundenserviceJaJa
Geeignet für 2FA/OTTJaJa
Geeignet für TerminerinnerungenJaJa

Sie sind noch unschlüssig und möchten zunächst ganz unverbindlich den Standard-SMS-Versand ausprobieren? Dann sichern Sie sich einen kostenlosen Zugang zu unserem Messaging Portal und testen Sie unsere Services 14 Tage ohne Risiko. Ein Upgrade zu RCS ist auch im Nachgang einfach möglich!

PS: RCS Business Messaging kann im vollen Funktionsumfang noch viel mehr! Wir haben alle Infos zu Ihren Möglichkeiten mit Rich Communication Services und der Integration mittels API für Sie zusammengefasst.

SMS to RCS: Hier geht’s zum Upgrade

Sie möchten zu den innovativsten Unternehmen im mobilen Posteingang Ihrer Kunden gehören und direkt mit RCS loslegen? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns noch heute!