RCS Business Messaging

Mehr Engagement, mehr Multimedia, mehr Performance – RCS (Rich Communication Services) bietet einfach viel mehr Möglichkeiten für Ihre Kundenkommunikation

Bereichern Sie Ihre Kundenbeziehungen mit RCS Business Messaging

Endlich ist es so weit! Alle großen Mobilfunknetzbetreiber (Telefonica, Telekom, Vodafone, A1, Drei, T-Mobile & Co.) haben sich zusammengeschlossen, um RCS 2024 auch auf dem deutschsprachigen Markt zur Verfügung zu stellen. Verpassen Sie Ihrer Kommunikation ein Upgrade und gehören Sie zu den innovativsten Unternehmen im mobilen Posteingang Ihrer Kunden.

Marketing

Mit RCS lassen sich Klickraten enorm erhöhen.

eCommerce

Umsatz steigern und Warenkorb-Abbrecher reaktivieren.

Kundenservice

Zufriedenere Kunden und effiziente Ressourcen-Nutzung.

Sicherheit

Verifizierter Passwort-Versand sichert Login-Prozesse.

Was genau ist RCS und wo liegt der Unterschied zu SMS?

Den SMS-Kanal kennt jeder – schließlich gibt es den mobilen Nachrichtenstandard schon über 30 Jahre. RCS (Rich Communication Services) ist die neue Generation der SMS. RCS-Nachrichten können neben Texten (3000 Zeichen) auch Medien und andere digitale Formate abbilden, die in der heutigen Kommunikation zum Standard gehören wie etwa Bilder, Videos, PDFs, Standorte uvm.

Ihre RCS-Nachrichten landen dabei nach wie vor automatisch in der Inbox am Mobiltelefon Ihrer Kunden, in der auch die SMS ihr Zuhause haben. Es ist daher keine App-Installation wie bei anderen multimedialen Messengern notwendig. Zusätzlich bietet RCS vielfältige Interaktionsmöglichkeiten wie Buttons oder Karussells, die aus dem Empfang einer RCS-Nachricht ein spielerisches und interaktives Erlebnis machen.

Die Vorteile von RCS Business Messaging

Der neue Nachrichten-Standard RCS lässt sich für unterschiedliche Anwendungsfälle optimal nutzen und bietet Unternehmen dabei viele Vorteile:

  • RCS-Nachrichten landen in der nativen Inbox der Mobiltelefone Ihrer Kunden – es ist keine App-Installation notwendig

  • RCS ermöglichen Ihnen den Versand eindrucksvoller multimedialer und interaktiver Massenaussendungen mit vielen Funktionen

  • Sie können über RCS auch persönliche 1:1 Chats mit Ihren Kunden führen, denn RCS sind standardmäßig antwortfähig

  • Ihr RCS-Profil ist an Ihr Unternehmens-Design angepasst und wird dank Verifikation beim Empfänger als sicherer Absender angezeigt – kein Spam

  • RCS bietet automatische Lesebestätigungen zu Ihren Aussendungen

SMS vs. RCS – die Kanäle im direkten Vergleich

FeatureSMSvs.RCS
Branding-MöglichkeitenNur Alphanumerischer Absender (kostenpflichtig)Unternehmensname, Logo, Farbgestaltung, Kontaktmöglichkeiten
Absender-VerifikationNeinVerifizierung als sicherer Absender
Versenden von TextenJa (160 Zeichen pro Nachricht)Ja (3000 Zeichen)
Versenden von LinksJaJa
Versenden von BildernNeinJa
Versenden von VideosNeinJa
Versenden von Rich CardsNeinJa
Versenden von KarussellsNeinJa
Versenden weiterer Dateitypen und DokumentenNeinJa
Teilen von Kontakten, Standorten, Kalendereinträgen, ...NeinJa
Antwort-ButtonsNeinJa
AntwortfähigJa (kostenpflichtig)Ja (standardmäßig)
ZustellungsbestätigungJa (kostenpflichtig)Ja (standardmäßig)
LesebestätigungNeinJa
Funktioniert ohne InternetverbindungJaNein (Fallback-SMS bei fehlender Verbindung)
Unabhängig vom Endgerät-Betriebssystem (Android/iOS)JaAktuell nur für Android (iOS bis Ende 2024)
Geeignet für MarketingJaJa
Geeignet für KundenserviceJaJa
Geeignet für 2FA/OTTJaJa
Geeignet für TerminerinnerungenJaJa

Worauf warten Sie?

Kunden lieben die neue Art der Kommunikation mit RCS. Und glückliche Kunden sorgen für noch mehr Erfolg für Ihr Unternehmen. Machen Sie den ersten Schritt und informieren Sie sich noch heute über Ihre Möglichkeiten mit RCS.

Die wichtigsten RCS-Features auf einen Blick

RCS Business Messaging im Einsatz – die spannendsten Anwendungsfälle

RCS wird Ihre Kundenkommunikation nachhaltig bereichern. Als RCS-Provider stehen wir Ihnen bei der Einrichtung und Umsetzung Ihrer RCS-Kampagnen jederzeit zur Seite. Nutzen Sie RCS beispielsweise für Ihren Kundenservice, Marketingkampagnen, als mobilen Einstieg in Ihren Onlineshop uvm. Die Möglichkeiten des neuen mobilen Standards für Business Messaging sind unglaublich vielfältig – sehen Sie selbst.

Individualisierte, multimediale Werbeaussendungen können Sie mit RCS einfach und eindrucksvoll realisieren.

Mit RCS lassen sich komplette Online-Käufe von der Produktauswahl bis zur Bezahlung abbilden.

Durch Integration von Medien und Buttons erzielen Sie mit RCS Mehrwerte in Kundenservice und Support.

Wie kann ich mit dem Versand von RCS-Nachrichten starten?

Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Kundenkommunikation durch den Einsatz von RCS zu revolutionieren. Wenn Sie bereits SMS versenden, ist ein Upgrade zu RCS besonders einfach möglich.

Bei uns sind Sie richtig

Unsere Messaging-Experten beantworten alle Fragen zu Rich Communication Services und sind Ihnen dabei behilflich, RCS erfolgreich in Ihre bestehende Kommunikationsstrategie zu integrieren. Als RCS-Provider können wir von LINK Mobility Sie vollumfänglich zu allen RCS-Themen betreuen und unterstützen.

RCS Absenderprofil einrichten

Die Grundlage für Ihren RCS-Versand ist Ihr personalisiertes und verifiziertes RCS-Profil, das neben Ihrem Firmennamen, Ihrem Logo und Gestaltungselementen in Ihrem Unternehmensdesign auch weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten zu Ihrem Unternehmen enthalten kann. Wir übernehmen für Sie die Einrichtung des Absenderprofils vom Antrag bis zur erfolgreichen Verifizierung.

Upgrade: SMS to RCS

Sie versenden bereits SMS-Nachrichten über unsere Schnittstellen und möchten besonders einfach von RCS-Vorteilen wie dem verifizierten Absender, Antwortfähigkeit und Lesebestätigungen profitieren? Mit SMS to RCS ist das Upgrade ganz einfach möglich! Wir unterstützen Sie dabei.

Integration mittels API

websms von LINK Mobility bietet auch die Möglichkeit, RCS über direkte Integration mittels API zu verwenden. So können Sie den neuen Nachrichtenstandard noch flexibler an Ihre individuellen Anwendungsfälle anpassen und in bestehende Prozesse und Software einbinden.

Alle Vorteile und Funktionen von RCS Business Messaging im Überblick

Keine App-Installation

RCS-Nachrichten landen im Standard-Postfach auf Android-Geräten. Auch Apple hat angekündigt, RCS noch 2024 zu unterstützen.

Multimedial

Business Messaging mit RCS unterstützt Bilder, Videos, Dokumente, das Teilen von Standorten uvm.

Interaktiv

Dank Karussells, Buttons und Antwortfähigkeit sind RCS-Nachrichten das perfekte Instrument für Marketing & Kundenservice.

Personalisiertes Profil

Ihr RCS-Profil liefert dem Empfänger mehr Infos zu Ihrem Unternehmen und Kontaktmöglichkeiten.

Sicherer Absender

Ihr Absender-Profil wird von Google verifiziert. Damit ist RCS ein sicherer Kanal ohne Spam.

Lesebestätigung

RCS-Nachrichten bieten standardmäßig viele Insights zum Kundenverhalten wie etwa Lesebestätigungen.

Rich Communication Services FAQs

Die häufigsten Fragen zum neuen Messaging Standard RCS kurz und kompakt für Sie zusammengefasst.

Was genau ist RCS?

Wer kann RCS empfangen?

Was passiert, wenn einer meiner Empfänger keine RCS-Nachrichten empfangen kann?

Was sind die Vorteile von RCS im Vergleich zu SMS?

Was sind die Vorteile von RCS im Vergleich zu WhatsApp?

Ist RCS sicher?

Kontaktieren Sie uns noch heute für persönliche Beratung und ein individuelles Angebot!

Wir stehen für Fragen zum Versand von SMS, WhatsApp, RCS und Co. für Unternehmen jederzeit gerne zur Verfügung und erstellen für Sie ein individuelles Angebot für die Nutzung von websms von LINK Mobility.