Einfache Anmeldung zu
SMS-Services per Opt-in

  • Individuell anpassbare Anmelde-Formulare

    Erstellen Sie Opt-in Formulare für jede Kontaktgruppe einzeln oder kombiniert – auch in Ihrem gewünschten Design.

  • Automatisierte Prozesse

    Verlassen Sie sich auf automatische Willkommensnachrichten sowie die Zuordnung von Empfängern in den korrekten SMS-Verteiler.

  • Rechstkonforme Anmeldung

    Setzen Sie auf DSGVO-optimierte Prozesse durch die integrierte Zwei-Faktor-Authentifizierung.

  • Berichte zur Kampagnenoptimierung

    Arbeiten Sie mit mehreren Kampagnen gleichzeitig und messen Sie deren Erfolg anhand aussagekräftiger Anmeldezahlen.

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Sammeln Sie Empfänger für Ihre mobilen Services:
Über das websms Opt-in erfolgt die Anmeldung einfach und schnell!

Vorteile des websms Opt-in:

  • Einfache Anmeldung
    Die Anmeldung Ihrer Empfänger zu einer oder mehrerer Verteilerlisten (SMS und/oder WhatsApp) erfolgt einfach über ein Online Formular. Außerdem ist ein Quick-Opt-in über QR-Code möglich (WhatsApp).
  • Simple Handhabung
    Die WebApp ist selbsterklärend und Ihre Mitarbeiter benötigen keine Schulung.
  • Rechtskonforme Prozesse
    Die Anmeldung erfolgt mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung (PIN-SMS) und ist DSGVO-optimiert. Zusätzlich gibt es einen Kioskmodus zum Schutz der Daten Ihrer Empfänger bei Anmeldungen an öffentlichen Terminals (Messen, Geschäftsräume): Nach einer bestimmten Leerlaufzeit wird das Formular neu gestartet.
  • Automatisierung
    Auf Wunsch werden Willkommensnachrichten, PIN-SMS und Co automatisiert verschickt. Die Texte sind individuell einstellbar.
  • Exzellente Datenqualität
    Die Qualität der Kundendaten, die über das websms Opt-in generiert werden, ist aufgrund des Double-Opt-in Verfahrens am Mobiltelefon besonders hoch.
  • Individuelle Gestaltung
    Gestalten Sie das Opt-in Formular ganz nach Ihren Wünschen: Datenfelder wählen/benennen, Überschriften, Texte, CSS-Styles/Design des Formulars u.v.m.
  • Kampagnentracking
    Auf Wunsch erhalten Sie Anmeldeberichte für jedes Opt-in. Auf diese Weise haben Sie ein einfaches Kampagnen-Tracking und sehen auf einen Blick, welche Anmeldung gut performed.


Anwendungsbeispiele des Opt-in Verfahrens:

  • Mobile Info-Services
    Anmeldung zu mobilen Info-Services in den Bereichen Redaktion und Content: z.B. Sport, (Branchen-)News, Wetter, Astrologie
  • Warnsysteme
    Verkehrsservice, Unwetterwarnungen, Pollenwarndienst, Lawinenwarndienst u.v.m.
  • Mobile Newsletter
    Anmeldung zu SMS-Newslettern für Marketing-Kampagnen, tägliche Menü-Infos von Restaurants, Last-Minute-Reiseangeboten nach Region u.v.m.
  • Bürger-Information
    Viele Gemeinden bieten bereits eine Anmeldung zu Bürger-Informations-Services und informieren über Müllabfuhrtermine, Events…
  • Kundenservice
    Bieten Sie Ihrem Kunden zusätzliche Kontakt-Kanäle (SMS, WhatsApp), indem Sie das Opt-in auf Ihrer Kontakt-Seite einbinden.
  • Anmeldungen im Eventbereich
    Anmeldung zu Events und (VIP-)Gästelisten zum Zwecke der Vorab-Promotion von Veranstaltungen, aber auch zur laufenden Information der Teilnehmer über Änderungen im Ablauf oder Absagen aufgrund von Schlechtwetter.
    Beispiel: Anmeldung der Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier inklusive Menüwahl über ein Online-Formular. Der Organisator erhält anschließend eine Excel-Liste mit allen Anmeldungen inkl. dem gewählten Menü, der Mitarbeiter eine schriftliche Bestätigung seiner Anmeldung inkl. der Menüwahl per SMS.
  • Marketing
    Sammeln von Nummern und Kundendaten zur Verwendung im zielgerichteten Marketing.

    websms Tipp: So bewerben Sie Ihren Kanal


Kostenlos und unverbindlich testen

Jetzt anmelden und websms in vollem Umfang (einschließlich aller Produkte und Zusatzoptionen) 14 Tage testen.



So funktioniert die Anmeldung zu Ihrem SMS-Informations-Service:

Variante 1: Opt-in Formular

Variante 2: SMS Opt-in


  • Die zeitgleiche Anmeldung zu mehreren Channels/Kontaktgruppen (z.B. themenspezifische oder standortspezifische Informationen) ist möglich.
  • Ideal, wenn Sie weitere Daten (neben der Mobilfunknummer) sammeln und zielgerichtetes Marketing betreiben wollen.
  • Sie können Formularfelder umbenennen, um für Ihr Unternehmen relevante Daten bei Kunden abzufragen.
  • Tipp: Stylen Sie das Anmelde-Formular in Ihrem CI – ganz einfach mit CSS-Styles.
  • Der Interessent schickt einfach ein SMS mit einem Keyword an Ihre SMS-Rufnummer ( Rufnummernoptionen).
  • Allerdings: Sie können neben der Mobilfunknummer keine weiteren Daten abfragen.
websms Optin Beauty News

So funktioniert die Anmeldung zu Ihrem SMS-Informations-Service:


Variante 1: Opt-in Formular

  • Die zeitgleiche Anmeldung zu mehreren Channels/Kontaktgruppen (z.B. themenspezifische oder standortspezifische Informationen) ist möglich.
  • Ideal, wenn Sie weitere Daten sammeln und zielgerichtetes Marketing betreiben wollen.
  • Sie können Formularfelder umbenennen, um für Ihr Unternehmen relevante Daten bei Kunden abzufragen.
  • Tipp: Stylen Sie das Anmelde-Formular in Ihrem CI – ganz einfach mit CSS-Styles.



Variante 2: SMS Opt-in

  • Der Interessent schickt einfach ein SMS mit einem Keyword an Ihre SMS-Rufnummer ( Rufnummernoptionen).
  • Allerdings: Sie können neben der Mobilfunknummer keine weiteren Daten abfragen.

Binden Sie das Formular mittels iFrame auf Ihrer Website ein und kommunizieren Sie die URL zum Formular z.B. in E-Mail, Signaturen uvm.

So könnte Ihre Formular-Anmeldung aussehen:



Erstellen Sie Ihr Anmeldeformular in 3 Schritten:

Planen Sie vorab Ihren SMS- oder WhatsApp-Informationsdienst – WEM möchten Sie WAS über welchen Kanal mitteilen?
Die 5 wesentlichen Planungsschritte am Beispiel Einzelhandel

Erstellen Sie im Anschluss Ihr Anmeldeformular in 3 Schritten:


Datenfelder bestimmen

Wählen Sie im Reiter „Formular“ die Datenfelder aus, die ausgefüllt werden sollen.

Datenfelder wählen Optin

Gruppe(n) wählen

Wählen Sie dort eine oder mehrere Gruppen, zu denen sich Nutzer über das Formular anmelden sollen.

Gruppen wählen Opt-in

So macht es unser Partner Laola1:
Laola 1 Optin
Laola 1 Optin

Das Opt-in in der WebApp

Formular-Konfigurator

Stellen Sie Anmeldeformulare für SMS- und WhatsApp-Benachrichtigungen ganz individuell zusammen

Kontaktdaten-Verwaltung

Generierte Kontakte werden automatisch in vorab definierten Versandgruppen direkt in Ihrer WebApp gespeichert und können jederzeit exportiert werden

Automatisierte Nachrichten

Definieren Sie personalisierte Willkommens-Nachrichten und PIN-SMS

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Ideen und Beispiele für die Bewerbung Ihres SMS-Services:

Bieten Sie spezielle Vorteile für Ihre mobilen Leser (z.B. sie erhalten Infos immer vorab, Sie erhalten spezielle Rabatte/Gutscheine etc.), kommunizieren Sie diese direkt bei der Anmeldung und positionieren Sie den QR-Code, den Link zum Anmeldeformular oder das Formular selbst wo immer es möglich ist:

Online Werbung:

  • An prominenten Stellen auf Ihrer Website oder Drittseiten/Partnerseiten
  • Direkt in Ihrer Anmeldung/Registrierung (Erweiterung um Handynummer)
  • In Newslettern oder anderen E-Mail Kampagnen
  • In E-Mail Signaturen
  • Über Social-Media Kanäle wie Facebook, Instagramm, Xing oder LinkedIn

Offline Werbung:

  • Direkt am POS (Point-of-Sale)
    – Als Plakat im Fenster oder im Kassenbereich
    – Als Aufsteller an der Kassa
    – Auf handlichen Flyern
    – Am Tablet/Info-Points im Geschäft (Kiosk-Modus)
    Mehr Informationen finden Sie im Slider unterhalb.
  • In verschiedenen Print-Medien
  • Klassisch als postalisches Mailing

websms Referenz: SMS Warnsystem von Ötztal Tourismus

„Das simple Erstellen von Online-Anmeldeformularen, über die sich verschiedene Interessensgruppen zu unseren Informations- und Alarmierungsservices anmelden können, hat uns neben der Versandzuverlässigkeit von websms überzeugt.“

Ötztal Tourismus

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Über das Opt-in können sich verschiedene Interessensgruppen (Absperrposten, Feuerwehr, Bergrettung, Hotels, Gäste…) zum SMS-Informations-Service der Lawinenkommission anmelden. Im Ernstfall werden diese Personengruppen unmittelbar und mit nur einem Klick über die WebApp informiert.

Die Vorteile:

  • Informationen werden umgehend versendet
  • alle betroffenen Personen werden erreicht
  • keinen Falschmeldungen sind im Umlauf
  • keine Störung der Mitglieder der Lawinenkommission durch unnötige Anrufe
  • An- und Abreise der Gäste wird sicher gestaltet

„Die vielen Kontaktverwaltungsoptionen haben uns von websms überzeugt: Vom einfachen Erstellen diverser Empfängergruppen, über das simple Gestalten entsprechender Anmelde-Formulare und dem zuverlässigen Versand mit nur einem Klick an die jeweilige Gruppe, bis hin zu den Anmeldeberichten, Reportings und Statistiken werden mit websms all unsere Bedürfnisse abgedeckt.“


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Ihr Ansprechpartner

Nadine Alber

Nadine Alber

nadine.alber@websms.com
Telefon: 0800 400 411
Fax: +41 41 588 02 11

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