WhatsApp, SMS und Co im Freizeitsektor

Mobile Lösungen für Tourismus, Reisen, Hotellerie, Gastgewerbe und Events

Im Veranstaltungs- und Gastronomiebereich sind Mobile Lösungen (SMS, WhatsApp, Sprach-Nachrichten, Push) mittlerweile fast überall im Einsatz – denn sie eröffnen neue, innovative Möglichkeiten, mit Gästen und Besuchern in Kontakt zu treten sowie diese langfristig zu binden!

Aber auch Hotellerie und Reiseveranstalter entdecken mehr und mehr die Vorzüge des Einsatzes von SMS, WhatsApp und Co – insbesondere im CRM Bereich: Kunden und Gäste fühlen sich besser aufgehoben und danken es mit Kundentreue, wenn sie individuell und persönlich eingeladen, informiert und betreut werden.


Personalisierter SMS-Versand

Mittels SMS Massenversand in Serienbrieflogik senden Tourismus- und Gastronomiebetriebe verschiedenste Werbebotschaften an Ihre Empfänger, insbesondere Einladungen zu Veranstaltungen, Eintritt-Nachlass bei Vorzeigen der SMS, Reiseaktionen u.v.m.

WhatsApp Newsletter und Kundenservice

Für mobile Newsletter und Werbebotschaften mit Bild, Ton oder Video bietet websms ausserdem den WhatsApp-Versand für Unternehmen an. Gerade im Tourismusbereich sagen Bilder häufig mehr als 1.000 Worte.

Ausserdem wird WhatsApp immer häufiger im Kundenservice genutzt: Über diesen Kanal können Anfragen direkt und unmittelbar beantwortet werden, was die Kundenzufriedenheit und -Bindung erhöht.

Gewinnspiele und Votings

Mobile Gewinnspiele zur Sammlung von Handynummern sind im Freizeitsektor sehr beliebt. Zum Beispiel im Wartebereich vor Clubs könnte ein Plakat kommunizieren „Sende eine SMS an die 35555 mit VIP und gewinne einen VIP Eintritt mit Willkommens-Cocktail.“ Die Nummern können anschliessend wieder für Event-Einladungen und andere Marketing Zwecke genutzt werden. Oder Restaurants bieten auf Tischstehern an, täglich die Menü-Info via SMS zu senden.

SMS-Service Club Lastminute WhatsApp VIP-Gewinnspiel Club


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Hotel SMS CRM Restaurant SMS-Reservierung Informations-Service WhatsApp

Personalisierte Kundenbindung

Ob Hotel, Reisebüro, Restaurant oder Club: Mobile CRM-Lösungen zur Kundenbindung sind überall im Einsatz. Beispielsweise werden Geburtstags-SMS inklusive Geburtstags-Gutscheinen via WhatsApp mit Bild oder via SMS personalisiert versendet.

Reisebüros senden kurz vor Reiseantritt Flugzeiten und die Daten des Reisebetreuers für den Fall, dass es Probleme geben sollte. Zur Nachbetreuung wählen vor allem Hotels den mobilen Kanal für Feedback-Nachrichten.

Termine und Reservierungen

Bei Events kommt es häufig zu kurzfristige Änderungen im Ablauf, die am schnellsten und flexibelsten per SMS oder WhatsApp kommuniziert werden.

In der Gastronomie sind Tisch- und Ticketreservierungen sowie Reservierungsbestätigungen per SMS bereits an der Tagesordnung. Dasselbe gilt für Buchungs-, Reservierungs- und Zahlungsbestätigungen von Hotels oder Reisebüros.

Informations-Services

Viele Hotels bieten Info-SMS Services an, über die die Gäste je nach Interessensgebiet informiert werden können (z.B. Massage-Termine, Menü, Bügelservice usw.). Reisebüros nutzen vor allem WhatsApp Informations-Services für Last-Minute Angebote: Je nach angegebenen Interessen (Länder) erhalten die Kunden Last-Minute-Reiseangebote per WhatsApp zugeschickt.


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