4 Gründe, warum man auf SMS-Marketing setzen sollte

September 19, 2015 | Marketingtipps

Der zuverlässigste, schnellste und effektivste Weg zum Kunden

Etwa 98% unserer SMS-Nachrichten werden im Schnitt gelesen. Wohingegen 20% aller unserer E-Mails überhaupt erst geöffnet werden. Ein guter Grund für SMS-Marketing. SMS-Messaging ist einfach, direkt und persönlich! Lesen Sie hier 4 weitere Gründe, warum Sie auf SMS-Marketing setzen sollten:

1. SMS-Marketing ist kostengünstig

SMS-Marketing ist wohl eine der kostengünstigsten Varianten der Werbung. Die Kosten pro SMS sind zu sehr guten Konditionen auf dem Markt erhältlich. Zusätzlich gewinnen die Pushnachrichten immer mehr an Bedeutung. Desweiteren läuft im Mobile Marketing alles elektronisch: Sie können also viel Zeit und Mühe sparen, indem Sie auf die Automatisierung von Prozessen setzen. Planen Sie Massen-SMS und gestalten sie SMS-Vorlagen. Sparen Sie auf diese Weise Zeit für zukünftige Marketing-Kampagnen und konzentrieren Sie sich auf Ihr Geschäft und Ihre neu dazugewonnenen Kunden.

SMS-Marketing ist der direkte Weg Ihre Kunden zu erreichen und ist kostengünstiger als traditionelle Werbung!

2. SMS-Marketing ist ein effektiver Kommunikationskanal

Traditionelle Marketingformen, wie z.B. E-Mail Marketing, sind nicht mehr so wirkungsvoll wie sie es noch vor ein paar Jahren waren. Mit SMS-Marketing erreichen Sie ein viel grösseres Publikum. SMS ist nach wie vor der wohl effektivste Kommunikationskanal im digitalen Zeitalter. Sie erreichen Ihre Kunden schnell, zuverlässig und können den Text Ihrer Nachrichten zusätzlich persönlich gestalten. Bauen Sie Links in Ihren Nachrichten ein und verweisen Sie auf Ihre eigene Landingpage. Dies bietet Ihnen ausserdem die Möglichkeit, aussagekräftige Statistiken über das Userverhalten zu erstellen. Tracking ist heutzutage ein Muss im Marketing. Mit diesem Verfahren können Sie Ihre zukünftigen Business Marketing Kampagnen optimieren und sind Ihrer Konkurrenz damit noch einen Schritt voraus.

3. Jeder liest SMS Nachrichten

Beliebteste Anwendung aller Altersgruppen

SMS zählt zu den beliebtesten und meistgenutzten Kommunikationsmitteln.

Auf allen Geräten funktionsfähig

SMS ist ein fest etablierter Standard und somit nicht an Trends gebunden.


SMS wird innerhalb von 5 Sek. gelesen

Handybesitzer haben ihr Mobiltelefon ca. 14 Std am Tag bei sich.

Regelmässiger Check

Der Durchschnittsuser schaut ca. 150x täglich auf sein Handy.


Weltweit verfügbar

Für den Empfänger kostenlos.

Verlässliche Zustellung

Ohne Internetverbindung erreichbar. Auch bei minimalem GSM Signal zustellbar.


Wie zu Beginn bereits erwähnt werden im Schnitt 98% unserer SMS Messages gelesen. Die durchschnittliche Dauer, in der eine SMS geöffnet wird, beträgt in etwa 5 Sekunden. Binnen kürzester Zeit kann also eine persönliche und zielgerichtete SMS ausgesandt werden. Wir checken unser Mobiltelefon durchschnittlich 150 Mal pro Tag. SMS ist die beste Facebook-Alternative: Entscheiden Sie sich für die persönlichere Art der Kommunikation und erreichen Sie Ihre Kunden direkt mit personalisierten Nachrichten.

4. Wachstumspotenzial

Die Zukunft für SMS-Marketing ist gesichert: Mehr Menschen als je zuvor sind rund um die Uhr mobil erreichbar. Mobilen Kampagnen sind somit keine Grenzen gesetzt. Bedingt durch den Umstand, dass SMS auf jedem Mobiltelefon verfügbar sein, dass keine Datenverbindung benötigt wird und dass individuelle und personalisierte Kampagnen möglich sein, wird SMS-Marketing sich einen festen Platz unter grossen Werbekampagnen sichern.


Quellen:
http://blog.eliteemail.com/2014/04/08/5-reasons-sms-marketing-is-a-must-for-small-businesses/
http://www.socialmediatoday.com/content/why-businesses-need-notice-sms-marketing-infographic