Interessante SMS Einsatzbereiche

Dezember 9, 2014 | Marketingtipps

Allrounder SMS: Marketing-, Informations- und Alarmierungs-Instrument

SMS werden in allen Situationen und Lebenslagen verwendet. Das SMS ist einer der wichtigsten und zuverlässigsten Kommunikationskanäle im Mobile Marketing. Es ist schnell, persönlich und direkt.

Das SMS-Marketing-Unternehmen Tatango veröffentlichte in seinem US-Blog einen Vergleich zwischen SMS-Marketing und E-Mail-Marketing. Laut eigener Zahlen und Daten des E-Mail-Marketing-Services Mailchimp lag die Öffnungsrate beim E-Mail-Marketing danach bei durchschnittlich 26,17 Prozent. Die beim SMS-Marketing hingegen bei 98 Prozent.

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige interessante Einsatzbereiche von websms Kunden vor:

SMS im Gesundheitswesen & Fitnessbereich

Arztpraxen setzen immer öfter auf SMS-Marketing als Patientenbindungs-Instrument. Durch SMS-Marketing können Patienten an Ihre Termine erinnert werden. SMS sind einfach und kommen zuverlässig an. Die Terminausfallquote kann damit um ein Vielfaches reduziert werden. Auch der Patientenservice wird durch diese Technologie erheblich verbessert.

Desweiteren sind SMS für den Rettungsdienst ein unabdingliches Hilfsmittel, um zielgerichtet und kurzfristig beispielsweise auf Engpässe in der Blutversorgung reagieren zu können. Spender können in diesem Fall unmittelbar und kurzfristig erreicht werden.

Betreiber von Fitness-Center schicken personalisierte Sonderangebote aus, gewinnen durch SMS-Marketing neue Mitglieder oder reaktivieren Bestandkunden. Mitglieder können an vereinbarte Termine erinnert oder über verschobene Kurseinheiten informiert werden – auf diese Weise wird Trainingsausfällen und Ressourcenverschwendung vorgebeugt werden.

Mehr Einsatzmöglichkeiten im Gesundheitssektor

SMS für Autohäuser / KFZ / Werkstätten

Kunden können an Servicetermine, Reifenwechseltermine u.Ä. ohne administrativen Aufwand erinnert werden. Ein SMS erreicht den Kunden immer und überall, ist jedoch wesentlich günstiger als ein Telefonat. Ausserdem nutzt der KFZ-Handel den SMS-Kanal zur Information über saisonale Aktionsangebote und Kundenbindungsmassnahmen, wie beispielsweise personalisierte Geburtstagsnachrichten.

Mehr Einsatzmöglichkeiten im (KFZ-) Handel

Printmedien und Promotions

Votings, Gewinnspiele und On-Pack-Promotions direkt am POS zur Sammlung von Kontaktdaten für weitere Marketingaktionen sind bereits jahrelang erfolgreich im Einsatz und werden nach wie vor gerne verwendet.

SMS in der Gastronomie

Egal ob spezielle Tagesmenüs, Feiern oder Geburtstags-SMS: Stammgäste lassen sich immer gerne persönlich informieren.

Mehr Einsatzmöglichkeiten in der Gastronomie

SMS für Hotellerie & Reisebüro

Informationen zu Last-Minute-Angebote, Buchungsbestätigungen, Informationen zu Stornierungen, aber auch SMS mit den Daten eines Ansprechpartners vor Ort bei Problemen werden von Reisebüros und Hotels verstärkt via SMS verschickt.

Mehr Einsatzmöglichkeiten im Tourismussektor

SMS für Schulen und Vereine

Schulen erinnern an Aufgaben und wichtige Termine, informieren über Supplierstunden und Ausfälle oder senden aktuellste Informationen zu Schulausflügen, Elternsprechtage etc. an Eltern. Auf diese Weise sind auch Schulklassen top organisiert!

Vereine, NGOs und NPOs erinnern Mitglieder an anstehende Termine, Events und Specials, gratulieren zum Geburtstag oder mahnen fällige Mitgliedsbeiträge.

Mehr Einsatzmöglichkeiten im Vereinswesen

SMS im Buchhandel

Im Buchhandel werden Kunden an die Abholung bestellter Bücher erinnert sowie über Events (Lesezirkel, Autoren-Lesung…) oder Aktionsangebote informiert. Gewinnspiele direkt im Geschäft tragen zur Unterhaltung bei und generieren wertvolle Kundendaten für Folgeaktionen.

Mehr Einsatzmöglichkeiten im Handel

SMS und IT-Services

Mithilfe der websms Schnittstellen kann der SMS-Versand schnell und einfach in die eigene Softwarelösung integriert werden: Beispielsweise in Kundenverwaltungs-Software (Werbeaussendungen, CRM-SMS), Buchungs- und Bestell-Systeme (Bestellbestätigungs-SMS, Lieferstatus etc.), direkt im Servermonitoring (SMS-Alarmierungen) oder als Authentifizierungslösung beim Mitarbeiter-Login von externen Arbeitsplätzen.

Mehr zu den websms Schnittstellen

FAZIT

Die SMS-Funktion wird überall dort eingesetzt, wo rasch, zuverlässig und direkt informieren werden soll! Zuverlässige Messaging-Anbieter bilden die Basis für den erfolgversprechenden SMS-Einsatz.


Quellen:
http://blog.eliteemail.com/2014/04/08/5-reasons-sms-marketing-is-a-must-for-small-businesses/
http://www.socialmediatoday.com/content/why-businesses-need-notice-sms-marketing-infographic