Einsatzbereiche der SMS


Einsatzbereiche der SMS

SMS - Ein wichtiges Marketinginstrument


SMS werden in allen Situationen und Lebenslagen verwendet. Die SMS ist einer der wichtigsten und zuverlässigsten Kommunikationskanäle im Mobile Marketing. Sie ist schnell, persönlich und direkt.



Das SMS-Marketing-Unternehmen Tatango veröffentlichte in seinem US-Blog einen Vergleich zwischen SMS-Marketing und E-Mail-Marketing. Laut eigener Zahlen und Daten des E-Mail-Marketing-Services Mailchimp lag die Öffnungsrate beim E-Mail-Marketing danach bei durchschnittlich 26,17 Prozent. Die beim SMS-Marketing hingegen bei 98 Prozent.

Einsatzbereiche der SMS


Nachfolgend sehen Sie einige Einsatzbereiche, in denen die SMS bisher erfolgreich eingesetzt wird.


SMS im Gesundheitswesen & Fitnessbereich


Arztpraxen setzen immer öfter auf SMS-Marketing als Kunden- und Patientenbindungs-Instrument. Durch SMS-Marketing können Patienten an Ihre Termine erinnert werden. SMS sind einfach und kommen zuverlässig an. Die Terminausfallquote kann damit um ein Wesentliches reduziert werden. Administrative Aufgaben können durch das Online SMS System verringert werden und unterstützen bei der Arbeit. Auch der Patientenservice wird durch diese Technologie erheblich verbessert.

Auch für den Rettungsdienst ist SMS ein unabdingliches Hilfsmittel. Reagieren Sie zielgerichtet und kurzfristig auf Ausfälle. Nun heißt es, den Engpässen in der Blutversorgung vorzubeugen. Starten Sie schnelle und direkte Spenderumfragen.

Sie betreiben ein Fitness-Center? Schicken Sie personalisierte Sonderangebote aus. Gewinnen Sie durch SMS-Marketing neue Mitglieder, reaktivieren Sie Bestandkunden. Erinnern Sie Ihre Mitglieder an Ihre Termine und bieten Sie Geburtstagsspecials an! Informieren Sie über verschobene Kurse oder über den Trainerausfall. Eine Vielzahl von Möglichkeiten steht Ihnen auch hier offen.


SMS für Autohäuser / KFZ / Werkstätten


Kunden können an Servicetermine, Reifenwechseltermine u.Ä. erinnert werden. Auch hier kann der administrative Aufwand stark reduziert werden. Sie sparen Zeit und Geld. Eine SMS erreicht den Kunden immer und überall, ist jedoch wesentlich günstiger als ein Telefonat. Senden Sie saisonale Aktionsangebote aus.Stärken Sie außerdem Ihre Kundenbindung, indem Sie personalisierte Geburtstagsnachrichten versenden.

Mit SMS2APP von websms können Sie auf die kostengünstige Alternative setzen. Ihre Kunden müssen sich nur die Empfänger-App auf ihrem Smartphone installieren. Schicken Sie wie zuvor Ihre SMS an Ihre Kundengruppen aus - unser System erledigt den Rest für Sie. Es erkennt automatisch, ob Ihre Empfänger die App installiert haben, und stellt Sie in diesem Fall die SMS als Push-Nachricht in die Applikation zu. Haben Ihre Kunden die App nicht installiert, so wird die SMS auf herkömmlichen Weg zugestellt.


Printmedien und Promotions


Starten Sie Votings, Gewinnspiele und On-Pack-Promotions mit eigenen Landingpages. Diese sind bereits jahrelang erfolgreich im Einsatz und stehen noch immer hoch im Kurs. Mit QuizSMS von websms miträtseln und gewinnen.


SMS in der Gastronomie


Egal ob spezielle Tagesmenüs, Feiern oder Geburtstags-SMS. Schicken Sie Ihren Stammkunden personalisierte Nachrichten und gewinnen Sie durch SMS-Marketing neue Gäste hinzu - so können Sie sich in der Gastronomiebranche als Favorit bei Ihren Kunden etablieren.


SMS für Hotellerie & Reisebüro


Informieren Sie über tolle Reise- oder Last-Minute-Angebote. Senden Sie Buchungsbestätigungen und Informationen zu Stornierungen aus. Es sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Minimieren Sie Ihren administrativen Aufwand und stärken Sie Ihre Kundenbindung. Durch Aussendungen von Angeboten gewinnen Sie mit geringem Aufwand viele neue Kunden dazu.


SMS für Schulen und Vereine


Hausaufgaben nicht vergessen! Erinnern Sie an Aufgaben und wichtige Termine. Senden Sie aktuellste Informationen zu Schulausflüge an Eltern. Informieren Sie Ihre SchülerInnen und betreffende LehrerInnen über Supplierstunden oder ausfallende Stunden. So sind auch Schulklassen top organisiert!

Die nächste Vereinssitzung steht an? Kein Problem! Erinnern Sie Ihre Mitglieder an anstehende Termine, Events und Specials. Gratulieren Sie zum Geburtstag und erinnern Sie an fällige Mitgliedsbeiträge.


SMS im Buchhandel


Die bestellten Bücher sind eingelangt? Erinnern Sie Ihre Kunden an Ihre eingelangte Bestellung! Informieren Sie über tolle Events, wie Lesezirkel, Buchaktionen und saisonale Angebote. Organisieren Sie zur Abwechslung auch ein Gewinnspiel und steigern Sie so die Attraktivität.


SMS und IT-Services


Integrieren Sie den SMS-Versand in Ihre eigene Softwarelösung mit SMS Gateway von websms oder auf Ihrer eigenen Website. Setzen Sie auf zusätzlichen Kundenservice und minimieren Sie Ihre administrativen Aufgaben.

Fazit


Setzen Sie die SMS-Funktion überall dort ein, wo sie rasch und direkt über etwas informieren möchten! Gestalten Sie attraktive und klare Angebote. Um den Aufwand zu reduzieren, sollte man auf zuverlässige Anbieter setzen und SMS-Marketing perfekt und ohne Schwierigkeiten organisieren.