Mit der SMS hoch hinaus - websms für Fluggesellschaften



Jeder kennt es: Kurz bevor es hoch hinausgeht, steigt langsam aber sicher die Aufregung an. Plötzlich ist man sich nicht mehr so sicher, ob man wirklich am Weg zum richtigen Gate ist. Vielleicht hat sich auch die Flugzeit geändert? websms hat ein Konzept, welches das Flugerlebnis sowohl für Fluglinien als auch für Passagiere noch angenehmer gestaltet.


The comfortable way - Die SMS als persönlicher Flugbegleiter


Fluggesellschaften sind sehr bemüht ihren Kunden das Flugerlebnis - mit Check-in und allem was dazugehört - so angenehm wie möglich zu gestalten. Viele Fluglinien werten deshalb ihren Service duch SMS-Benachrichtigungen auf, die Kunden unmittelbar über Änderungen informieren. Über ihr Mobiltelefon sind die Fluggäste immer und überall erreichbar und mittels zuverlässiger SMS-Nachrichten über ihre Flüge bestens informiert.



The usual way - Die passive SMS


Der “usual way” sieht im Regelfall so aus, dass die Kunden Tickets online über den PC buchen und eine Bestätigung per SMS, mit wesentlichen Daten wie Name, Abflug und Gate erhalten. Der Vorteil an dem SMS Service ist, dass Kunden bei Änderungen (Gate, Flugzeiten, etc.) prompt informiert werden können. Der Kunde ist König und erhält sofort Bescheid. Vor Antritt der Reise erreicht den Fluggast nochmals eine Zusammenfassung. Hier besteht die Möglichkeit das mobile Ticket über das Handy zu beziehen.

Auch über gebuchte Flughafentransporte wird via SMS informiert. Mit der SMS Kommunikation erhalten Kunden Änderungen und andere Informationen rechtzeitig und prägnant. Egal ob zu Hause oder auf dem Weg zum Flughafen.


The unusual way - Die aktive SMS


Der “unusual way” wird z.B. von der “Mission Control” durchgeführt. Hier läuft der gesamte Prozess, angefangen von der Buchung des Fluges, über Flughafentransfer, bis hin zu nicht alltäglichen Anfragen, wie das Wiederfinden von verlorenem Gepäck, per SMS Chat ab. Kunden können sich online zu dem SMS Service anmelden und Ihre Anfragen ganz einfach per SMS an die Servicenummer des Flugportal-Dienstes versenden. Ein Team, bestehend aus zertifizierten Reisespezialisten, beantwortet laufend alle Fragen rund um die Reiseplanung. Die anschließende Buchung für angefragte Leistungen erfolgt durch den persönlichen Kontakt des SMS Chats. Noch nie war das Organisieren einer Reise so einfach.


Online SMS für Fluglinien

Dieser Prozess kann mit Online SMS von websms ganz einfach umgesetzt werden.


Vorteile


Durch das Integrieren der SMS in den Buchungszyklus ergeben sich für Fluggesellschaft und Kunden viele Vorteile. Effektive Anwendungsbeispiele aus der Praxis sind beispielsweise:


  • Reservierungsbestätigungen
  • Kommunikation von Ablugs- und Ankunftszeiten
  • Rechtzeitige Information über Verspätungen
  • Zusätzliche wesentliche Reiseinformationen vorab
  • Erinnerung an Ticketabholung
  • Lastminute Angebote: Bus- oder Flugreiseveranstalter senden Massen-SMS mit Last-Minute Angeboten aus, wenn es noch freie Kapazitäten gibt.
  • CRM Maßnahmen: z.B. Geburtstags-Glückwünsche per SMS
  • Weiterführende CRM-Maßnahmen: Beispielsweise erhält der Fluggast am Tag nach seiner Reise eine weitere SMS mit folgendem Inhalt: „Herzlichen Dank, dass Sie sich für Unternehmen XY entschieden haben. Wir hoffen Ihr Flug war entspannt und Sie empfehlen uns weiter! Wenn nicht, helfen Sie uns bitte unser Service zu verbessern und geben uns Feedback per SMS.“
  • Aufruf zu Online Umfragen
  • SMS Gewinnspiele oder SMS Quiz für wartende Fluggäste: SMS ist auch für die ältere Zielgruppe ohne Smartphone einsetzbar. Der Zusatznutzen solcher Mobile Marketing Maßnahmen ist die Gewinnung von Handynummern für anschließende Marketingaktionen.
  • Mitarbeiter-Koordination und Kommunikation von Dienstzeiten (flexibler Einsatz von z.B. Flugbegleitern)
  • Einsatz von SMS im Kundenservice: Beispielsweise bei Nichterreichbarkeit von Servicemitarbeitern erhält der Anrufer automatisiert eine bestimmte Information per SMS.

Fazit


Profitieren Sie von dem SMS Service und stärken Sie die Bindung zu Ihren Kunden. Mit websms kann der gesamte Buchungs-, Änderungs- und Informationsprozess durch automatisierte SMS Nachrichten begleitet werden. Kundenanfragen per SMS können prompt und prägnant beantwortet werden. Greifen Sie zu einer sicheren, zuverlässigen und schnellen Variante und verleihen Sie dem Flugerlebnis neue Flügel.


Quellen:
*) https://www.hellomissioncontrol.com/
*) http://www.travel4news.at/64211/lufthansa-reise-concierge-service-per-sms-chat/
*) https://websms.at/einsatzbereiche/branchenloesungen/transport-verkehr